Senioren-Union Kreis Minden-Lübbecke

Wetterphänomene in unserer Region

Darüber informierte sich kürzlich eine Gruppe von der Senioren Union in Rahden......
 

Der Meteorologe Friedrich Föst aus Lübbecke, bekannt durch Fernsehauftritte beim WDR oder seine wöchentlichen Wetterprognosen bei Radio Westfalica, erklärte Ursachen und Wirkung der laufenden Klimaveränderungen verständlich und unterhaltsam. 

Alle reden übers Wetters – aber gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und Wetterphänomenen wie Hitze, Starkregen und Stürmen, die sich zu einer  Natur-katastrophe entwickeln können?

Um solche Ereignisse zu erkennen, benötigen Meteorologen viele Beobachtungsdaten in einem Vergleichszeitraum. Diese müssen immer auf den gleichen geografischen Raum bezogen sein.

Durch den Klimawandel und die Erhitzung kommt es auch im Kreis Minden-Lübbecke immer mehr zu solchen Ereignissen. Eine große Rolle spielen dabei das Wiehengebirge und das Große Torfmoor. Jeder hat schon mal während einer Autofahrt erlebt, dass auf der einen Seite des Wiehengebirges die Sonne schien und auf der anderen Seite des Gebirges war es plötzlich nebelig. 

Der Fichten-Kahlschlag im Wiehengebirge nach großer Trockenheit und Wasserknappheit ist von der B 269 gut zu sehen. Ebenfalls kann durch die extreme Trockenheit im letzten Jahr vom entwässerten Großen Torfmoor die Emission von Kohlendioxid und anderen klimawirksamen Gasen den Treibhauseffekt verschärfen.. 

Anschaulich zeigte der Wetterexperte Föst mittels einer Präsention Fotos von solchen Extremereignissen und erklärte den interessierten Teilnehmern viele Einzelheiten.

Anschließend konnte er noch viele Fragen beantworten.
Der Vortrag fand aufgrund der guten technischen Ausrüstung im Seminarhus Logemann im Rahdener Industriegebiet Süd statt.