Senioren-Union Kreis Minden-Lübbecke

Politisches Kaffeetrinken zu Thema "Prävention von Straftaten"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir herzlichst zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

Zu allen Veranstaltungen sind interessierte Bürger- und Bürgerinnen stets gern willkommen.

6.05.2022 Politisches Kaffeetrinken zu Thema „Prävention von Straftaten“

… darüber will Kriminalhauptkommissar und Seniorenpräventionsberater der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke -

 Oliver Thamm aufklären und Fragen beantworten.

Immer neue Betrugsmaschen lassen sich Kriminelle einfallen, um mit Hilfe verschiedenster Vorgehensweisen an das Geld von Menschen zu kommen. Oft sind Seniorinnen und Senioren im Rahmen des sogenannten Enkeltricks ihre Opfer. In Anrufen falscher Polizisten wurde die nach Wertsachen im Haus gefragt und den Angerufenen Angst vor Einbrechern gemacht. Oft wird auch behauptet, ein Familienmitglied sei verunfallt und man benötige Geld für die Behandlung.

Eine neue angepasste Masche des Enkeltricks bildet der Betrug über den Messenger-Dienst WhatsApp.

Hierbei melden sich Unbekannte per WhatsApp-Chat mit fremder Nummer bei den Betroffenen und geben vor, der vermeintliche Sohn oder die vermeintliche Tochter bzw. Enkelin oder Enkel zu sein. Das alte Handy sei kaputt, eine neue Nummer vergeben worden. Dazu bitten die Unbekannten um eine Geldüberweisung auf ein Konto, da das eigene Onlinebanking derzeitig nicht funktionieren würde oder gesperrt sei. Hierbei handelt es sich um Betrug                                                        

Die ca. 2 Stunden lange Veranstaltung findet um 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen im

Café Anna“, Hopfenbergstraße 3, 32469 Petershagen statt und kostet 7,00 € p.P.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. (bei Bedarf planen wir eine weitere Veranstaltung)

Eine Anmeldung ist bis zum 10.05.2022 erforderlich;

Geschäftsstelle des CDU- Kreisverbandes Minden-Lübbecke: 0571 88 60 30

Für diese Veranstaltung findet die 3 G-Regelung Anwendung.